Mönchengladbach - Hotels Mönchengladbach -
"Stadt der Bauwerke und Denkmäler"
 

Stadtansicht von Mönchengladbach aus der Luft

Hotels Mönchengladbach, Mönchengladbach Hotels
www.hotels-pensionen-online.de
Mönchengladbach ist eine bezaubernte Stadt, die es versteht ihre Bewohner in Ihren Bann zu Ziehen. Es gibt viele Grünlächen und Bäume. Für die Gladbacher ist es die schönste Stadt auf der Welt.
 
Hotels in Mönchengladbach anzeigen  
 

 

 
Wassererlebnispfad und Wasserwerkstatt im Wasserwerk Helenabrunn; Führungen für Kinder und Schulklassen auf Anfrage.
 
 
Einer der schönsten Parks in Mönchengladbach und Ziel für Ausflügler wie Spaziergänger ist der Bunte Garten. Der "Bunte Garten" hat unter Mönchengladbachs Parkanlagen eine Sonderstellung: Glückliche Zufälle und der Wille, der Stadt ein grünes Herz zu geben, ließen diese etwa 30ha große Anlage über eine Zeit von knapp 70 Jahren entstehen. Es begann 1890 mit der Gestaltung des Kaiserparks am Endpunkt der heutigen Bismarckstraße. 1927 folgte der Botanische Garten an der Bettrather Straße.
 

 

 

 

 

 


 

Museum für zeitgenössische bildende Kunst; erbaut von Professor Hans Hollein 1972-1982; 1985 mit dem internationalen Architekturpreis "Pritzker Award" ausgezeichnet.

 


Das Rathaus ist ein imposantes Bauwerk ganz im historisierenden Stil der Wilhelminischen Ära. Das Hauptgebäude wurde 1894-96 erbaut. Im 2. Weltkrieg kam es zu schweren Zerstörungen. Die Kuppel des Rathausturmes wurde 1977 wieder aufgebaut.
 

Klosterkirche Mönchengladbach

 

 www.hotels-pensionen-online.de