Freiburg

 

Hotels Freiburg, Freiburg Hotels
www.hotels-pensionen-online.de
Heute leben rund 200.000 Menschen in der Stadt, darunter etwa 30.000 Studierende der Universität, der Fachhochschulen und der Pädagogischen Hochschule. Von diesen Hochschulen profitieren auch die zahlreichen Forschungseinrichtungen. Zum wirtschaftlichen Wohlstand tragen vor allem die vielen kleineren und mittelständischen Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor, der Medizintechnik, Pharmazie, Solarenergie, Biotechnologie und der Elektronikbranche bei.
 
 

 

  
Zu Ende des 13. Jahrhunderts erwarb die Stadt ein Haus am Franziskanerplatz, um dort die Arbeitsräume des Stadtschreibers einzurichten. Bereits im 14. Jahrhundert, nachdem der Verwaltungsaufwand und der damit verbundene Raumbedarf mehr und mehr zugenommen hatten, wurden zwei angrenzende Gebäude dazuerworben
 
 

 

Der "Rote Bären" gilt nicht nur als ältester Gasthof Deutschlands, seine Mauern gehören vielmehr zum ältesten Bestand der Stadt Freiburg. 1311 ist erstmals die Familie Bienger genannt. Ein Johann der Bienger ist Zeuge bei der Beurteilung eines Güterverkaufs. 1327 nennt das Adelhauser Urbar ein Haus bei Oberlinden, "da lit einhalb dran des Biengers hus". Johann Bienger taucht schließlich 1361 auch als Gründungsmitglied der Gesellschaft "Zum Gauch" auf.

 

 

 

 

 

           

 


 

 
Noch bevor das neue Kollegiengebäude der Universität am Südwestrand der Altstadt in Angriff genommen wurde, entstand bereits die neue Bibliothek an der Rempartstraße. Der Neubau war notwendig geworden, weil die seit 1783 bestehenden Bibliotheksräume im ehemaligen Jesuitengymnasium nicht mehr ausreichten
 

 


Am 6. Mai 1989 wurde auf einem zünftigen Hock der Platz vor dem Breisacher Tor der Öffentlichkeit übergeben. Im Rahmen der Neueinrichtung des Friedrichsbaus war auch der obere Teil der Gartenstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt und mit Pflasterung, Kastanienbäumen und neuem Dächle gestaltet worden. Damit ist das einzige - wenn auch stark verändert erhaltene Bauwerk aus dem Bereich der Barockfestungsanlage wieder stärker in das Bewußtsein der Bevölkerung gebracht worden.
 

 
 

www.hotels-pensionen-online.de